Eingewöhnung Ein großer Schritt für ein kleines Kind in eine neue “Welt”…. Der Eintritt in den Kindergarten bedeutet für die meisten Familien eine erste Form des “Loslassens”. Während Ihr Kind oftmals zu Hause noch die ungeteilte Aufmerksamkeit genießt, wird es bei uns Teil einer gleichberechtigten Gemeinschaft. Das Beobachten und Wahrnehmen der neuen Lebenswelt “Kindergarten”, das vorsichtige “Herantasten” und “Vertraut- werden” mit neuen Bezugspersonen und Spielpartnern, die zeitweise Trennung des Kindes von den Eltern und das Zulassen neuer Beziehungen sind wichtige Entwicklungsschritte für ein Kind, aber leider auch oftmals mit Stress und Kummer verbunden. Jedes Kind nimmt diese neuen Übergange und Anforderungen individuell wahr, empfindet unterschiedlich und verarbeitet die Eindrücke in seinem eigenen Wahrnehmungsprozess. Um Ihrem Kind einen möglichst behutsamen Einstieg in diese spannende Zeit zu ermöglichen, arbeiten wir nach einem speziellen, für unsere Einrichtung entwickelten Eingewöhnungskonzept, in Anlehnung an das Berliner Modell. Hier die wichtigsten Informationen für Sie: In der Eingewöhnungszeit begleiten die Eltern das Kind, bis sich eine tragfähige Bindung und Beziehung zur Erzieherin entwickelt hat Die Trennung wird langsam aufgebaut und die zeitliche Trennung zwischen Eltern und Kind steigert sich langsam. Ihr Kind braucht Zeit, um sich einzugewöhnen und kann sich nur Schritt für Schritt von Ihnen lösen. Bitte bedenken Sie dies bei einem Wiedereinstieg in den Beruf /Studium. Nehmen Sie sich bewusst Zeit und unterstützen Sie Ihr Kind in einem sehr wichtigen Entwicklungsprozess Begleiten Sie Ihr Kind….mit vielen kleinen Schritten zu einem großen Schritt Selbstständigkeit !
- - - -